ZAHN, Wilhelm. Ornamente aller klassischen Kunst-Epochen nach den Originalen in ihren eigenthümlichen Farben dargestellt.

1.800,00 

verfügbar

Weiter stöbern ... Artikelnummer: 11651AB Kategorie:

Beschreibung

ORNAMENTIK – ZAHN, Wilhelm.  Ornamente aller klassischen Kunst-Epochen nach den Originalen in ihren eigenthümlichen Farben dargestellt. Berlin, Dietrich Reimer, 1870. 3. Auflage. Quer-Folio. 22 nn. Bl., mit 100 farblithographischen Tafeln. Originalhalbleder mit Rückentitel, (etwas beschabt und bestoßen).

Ornamentale Vorlagenwerke des 19. Jahrhunderts 122; vgl. Thieme-Becker 36, 385; ADB 64, 669. – Die erste Ausgabe dieser schönen, dekorativen Wiedergaben von aegyptischen, römischen und altgriechischen Malereien u. a. aus Pompeji und Herculanum, Mosaiken der normannischen Kirchen in Sizilien aber auch Wand- und Deckenmalereien des 16. Jahrhunderts in Mantua und Rom entstand in 20 Lieferungen in der Zeit von 1832-1848. – Der deutsche Architekt, Maler und Lithograph Wilhelm Zahn (1800-1871) hat mit seinen Veröffentlichungen zu den antiken Wandmalereien einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Neoklassizismus gehabt. – „Gelegentlich verwerthete er seine Kenntniß der antiken Baukunst und Decoration zu Entwürfen für Villen und Privathäuser, so für das von König Ludwig von Baiern in Aschaffenburg am Mainufer nach dem Muster des Hauses des Castor und Pollux in Pompeji ausgeführte „pompejanische Haus“. Seine gezeichneten Aufnahmen antiker Wandgemälde befleißigen sich einer objectiven Treue, ohne jedoch den idealisirenden Zug der zeitgenössischen Kunst gänzlich zu meiden. Seine Technik des Farbensteindruckes fand bald Nachahmer und verdient in der Geschichte der farbigen Reproductionsverfahren Beachtung.“ (ADB 64, 669/670). – Etwas stockfleckig, am unteren Rand teils wasserfleckig, die letzten Blatt etwas stärker betroffen, diese auch leicht gelockert.

Kunst, Antike, Architektur, Italien, Kunstgeschichte, Ornamentik